Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat gibt sich viel Mühe:
Damit die Internet-Seite www.wisom.de barriere-frei ist.
Dafür werden die Regeln von diesen Gesetzes-Texten beachtet:
Recht

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Die Abkürzung ist BGG.
  • Barriere-Freie Informations-Technik-Verordnung zur Umsetzung von der EU-Richtlinie EU 2016/2102.
    Die Abkürzung ist BITV 2.0.

Die Internet-Seite wurde am 15. Oktober 2021 auf Barriere-Freiheit geprüft.
Dabei wurde geprüft:
Alle Regeln aus den Gesetzen und Rechts-Texten werden beachtet.
Die Prüfung haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von WISOM gemacht.

Bei der Prüfung wurde festgestellt:
Achtung Es werden noch nicht alle Regeln aus der BITV beachtet.
Es wird aber immer weiter an der Internet-Seite gearbeitet:
Damit alle aktuellen Regeln beachtet werden.
Damit die Internet-Seite noch barriere-freier wird.


Welche Bereiche von der Internet-Seite sind nicht barriere-frei?

  • PDF-Dokumente
    Diese Texte sind noch nicht barriere-frei oder barriere-arm.
    Im Moment wird daran noch gearbeitet.

    Einige PDF-Texte sind Berichte oder Papiere.
    Es sind Texte für andere Büros:
    Damit sie mit diesen Berichten und Papieren arbeiten können.
    Für diese Texte können wir keine Barriere-Freiheit zusagen.

  • Barriere-freie Formulare
    Das sind zum Beispiel Papiere oder Briefe.
    Diese Texte sind noch nicht komplett barriere-frei.
    Wir arbeiten daran:
    Man kann verschiedene Papiere am Computer ausfüllen.
    Sie sollen barriere-frei werden.
    Wir geben uns viel Mühe.
    Aber oft gibt es dabei technische Probleme.

  • Videos
    Wenn es auf der Internet-Seite Videos gibt:
    Dann haben diese Videos immer Unter-Titel.
    Aber es gibt keine Audiodeskription.
    Das ist eine Beschreibung:
    Das sieht man im Video.
    Bei Filmen von anderen wissen wir nicht: Diese Filme sind barriere-frei.
    Diese Filme sind nicht barriere-frei.

  • Kontraste
    Das bedeutet:
    Es gibt einen guten Unterschied zwischen Hell und Dunkel.
    Das hilft beim Benutzen von einer Internet-Seite.
    Auf unserer Internet-Seite sind manche Bilder und Zeichen nicht barriere-frei.
    Weil die Regeln für Hell und Dunkel nicht beachtet wurden.

  • Alternativ-Texte
    Das sind Texte.
    Sie beschreiben:
    Das sieht man auf Bildern von der Internet-Seite.
    So sehen die Zeichen zum Benutzen von der Internet-Seite aus.
    Diese Texte gehören zur Barriere-Freiheit.
    Manchmal fehlen diese Beschreibungen.
    Wir arbeiten daran.
    Damit diese Texte überall sind.

  • Benutzung ohne Maus
    Bisher kann man diese Internet-Seite nur teilweise ohne Maus benutzen.

  • Diese Infos gibt es noch nicht in Deutscher Gebärdensprache
    Gebärden
    - Erklärung zur Barriere-Freiheit.
    - Möglichkeiten für eine Rückmeldung.
    - Inhalts-Verzeichnis

Wir geben uns viel Mühe:
Damit die ganze Internet-Seite barriere-arm wird.
Bisher ist das noch nicht so.
Manche Inhalte sind noch nicht barriere-frei.
Sie können nicht von allen gleich gut benutzt werden.
Das wollen wir verbessern.
Wir arbeiten daran.


Rückmeldung zur Barriere-Freiheit

Bitte melden Sie uns:

  • Wenn Sie Fehler bei der Barriere-Freiheit bemerkt haben.
  • Wenn wir an bestimmten Stellen die Regeln zur Barriere-Freiheit nicht beachtet haben.
Dann können wir unsere Internet-Seite weiter verbessern.

Das sind unsere Kontakt-Daten:

E-Mail Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)
Jägerstr. 67-69
10117 Berlin
Telefon: 030 2266771-0
Fax: 030 2266771-29
E-Mail: wisom@vkm-dvr.de

Bei Problemen oder Streit hilft die zuständige Schlichtungs-Stelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz.
Das ist ein Büro.
Es hilft bei Streit.
Damit Menschen mit Behinderungen zu ihrem Recht kommen.
Wenn der Staat das Recht nicht beachtet. E-Mail

Die Regeln für die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle stehen in Paragraph 16 vom Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Wenn Sie auf die schräge Schrift klicken:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von diesem Büro.
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG).


Diese Infos sind vom 15. Oktober 2021



Transfer in leichte Sprache: Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ©

Übersetzerin: Marlene Seifert
Illustration der Texte durch: „Leichte Sprache die Bilder“, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.