Kinder im Straßenverkehr sind schutzbedürftig und verhalten sich im Straßenverkehr anders als Erwachsene. Besonders in der Altersgruppe zwischen 10 bis 14 Jahren treten häufig Unfälle mit dem Fahrrad auf. Um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen zu erhöhen, wird eine Infrastruktur benötigt, die deren Bedürfnisse bereits bei der Planung im Blick hat. In ihrer Masterarbeit untersucht die Autorin Anforderungen an Fahrradwege für Schule und Freizeit aus Sicht von 10-14-Jährigen und befragt dafür Schülerinnen und Schülern einer Schule in Dresden. Mithilfe der Kano-Methode für Kundenzufriedenheit analysiert sie 20 Anforderungen an Fahrradwege. Sie kommt zu dem Schluss, dass es sinnvoll sein kann, einen offiziellen Schulwegplan zu erstellen, um gezielt Wege entlang dieses Plans sicherer gestalten.
TitelTitel
- Liste
Analyse der Anforderungen an Fahrradwege für Schule und Freizeit aus der Perspektive 10-14-jähriger Kinder
Titeldetails
- TitelAnalyse der Anforderungen an Fahrradwege für Schule und Freizeit aus der Perspektive 10-14-jähriger Kinder
- Verfasser/Verfasserin
- Gutachter
- herausgebende Institution
- Erschienen
- AnmerkungHochschulschrift; Jahr der Abgabe: 2024
- SpracheDeutsch
- DokumenttypMaster-, Diplomarbeiten
- Schlagwörter (DE)Befragung / Erhebung / Fahrrad / Fahrradweg / Infrastruktur / Junge Menschen / Jugendliche / Kinder / Radverkehr / Schule / Schulweg / Schulwegplan / Schüler
Themensammlung
Zugriffsbeschränkung
- Dieser Inhalt ist für angemeldete Benutzer verfügbar.
Zusammenfassung
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Informationen zur Nutzung
Das Dokument ist grundsätzlich durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. Das Herunterladen dient dem eigenen Gebrauch. Eine Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Ausführliche Hinweise finden Sie unter Punkt 5 und 6 in den allgemeinen Nutzungsbedingungen.
- Quelle/TitelTechnische Universität Dresden; Mergner, Carla Ricarda: Analyse der Anforderungen an Fahrradwege für Schule und Freizeit aus der Perspektive 10-14-jähriger Kinder. 2024. / WISOM Standard