Forschende der TU Graz haben im Rahmen des Projektes KISIMO herausgefunden, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter eine begonnene Bewegung nicht einfach unterbrechen können. Deshalb brauchen sie im Straßenverkehr – anders als Erwachsene – mehr Zeit und Strecke, bis sie stehenbleiben können. Weitere Informationen zur Studie gibt es hier: https://idw-online.de/de/news837027 // Verkehrserziehung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung bietet die Plattform www.mobilität-lernen.de Die Website stellt kostenlose Materialien zur Verfügung, um individuelle Mobilitätsschulungen für Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung zu planen und ermöglicht Schulungen in den Bereichen „zu Fuß“, „mit Bus & Bahn“ und „mit dem Fahrrad“. „Mobilität lernen“ ist ein gemeinsames Projekt der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und des Instituts für empirische Soziologie (IfeS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- TitelTitel
Rennende Kinder haben einen Anhalteweg von 1,8 Metern // Mobilität lernen
Titeldetails
- TitelRennende Kinder haben einen Anhalteweg von 1,8 Metern // Mobilität lernen
- herausgebende Institution
- Erschienen
- Umfang1 Seite
- Anmerkunghttps://www.dvr.de/publikationen/dvr-report
- SpracheDeutsch
- SerieDVR Report, Magazin für Verkehrssicherheit ; 3/2024; 54. Jahrgang; S. 43
- DokumenttypArtikel in einer Zeitschrift
- Schlagwörter (DE)
Themensammlung
Zugriffsbeschränkung
- Dieser Inhalt ist für angemeldete Benutzer verfügbar.
Zusammenfassung
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Informationen zur Nutzung
Das Dokument ist grundsätzlich durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. Das Herunterladen dient dem eigenen Gebrauch. Eine Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Ausführliche Hinweise finden Sie unter Punkt 5 und 6 in den allgemeinen Nutzungsbedingungen.
- Quelle/TitelDeutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V.: Rennende Kinder haben einen Anhalteweg von 1,8 Metern // Mobilität lernen. / WISOM Standard