Sobald sich Rad- und Fußverkehr eine Fläche teilen und eine größere Anzahl an Nutzenden gleichzeitig aufeinandertrifft, erhöht sich das Konfliktpotenzial. Hervorgerufen werden Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr unter anderem durch die jeweils unterschiedlichen Nutzungsansprüche. Radfahrende sind in der Regel zügig unterwegs, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Fußverkehr hingegen hat je nach Umfeldnutzung auch das Flanieren und Verweilen als einen wesentlichen Nutzungsanspruch. Konflikte zwischen dem Rad- und Fußverkehr werden durch verschiedene Faktoren begünstigt. Einige Grundsätze sollten daher bei Planungen berücksichtigt werden. Die Broschüre beleuchtet mögliche Maßnahmen.
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Rad- und Fußverkehr – gemeinsam oder getrennt?
Titeldetails
- TitelRad- und Fußverkehr – gemeinsam oder getrennt?
- herausgebende Institution
- Erschienen
- Umfang10 Seiten
- Anmerkunghttps://www.dvr.de/politik/verkehrssicherheit-in-der-kommune/
- SpracheDeutsch
- SerieThemenserie Verkehrssicherheit für Entscheider in Stadt und Land
- DokumenttypPraxishilfen, Leitfäden
- Schlagwörter (DE)
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- Quelle/TitelDeutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V.: Rad- und Fußverkehr – gemeinsam oder getrennt?. 2023. / WISOM Standard