Das Fahrrad gewinnt zunehmende Bedeutung als nachhaltige individuelle Mobilitätslösung. Seit einigen Jahren nehmen zusätzlich E-Scooter eine maßgebliche Rolle als Verkehrsmittel im urbanen Verkehr ein. Nutzende dieser Verkehrsmittel gelten als vulnerable Verkehrsteilnehmende (Vulnerable Road Users), deren Sicherheit im Verkehrsgeschehen im Rahmen der Vision Zero als gesellschaftliches Ziel gilt. Ein sicherheitsrelevantes Manöver stellen Überholvorgänge zwischen diesen vulnerablen Verkehrsteilnehmenden dar, die im Gegensatz zu Überholmanövern zwischen PKW bisher wenig untersucht wurden. Ziel der Arbeit ist die Analyse des Überholverhaltens zwischen vulnerablen Verkehrsteilnehmenden anhand von Trajektoriendaten, die in Messkampagnen im urbanen Raum erhoben wurden. Diese werden hinsichtlich der Time-To-Collision, des seitlichen Überholabstands und ihrer räumlichen Verteilung im Messbereich untersucht. Es werden Unterschiede des Überholverhaltens von vulnerablen Verkehrsteilnehmenden und motorisierten Verkehrsteilnehmenden herausgestellt und die Kritikalität der betrachteten Situationen beurteilt.
- TitelTitel
- Liste
Untersuchung von Überholverhalten nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmender im urbanen Raum im Kontext der Verkehrssicherheit
Titeldetails
- TitelUntersuchung von Überholverhalten nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmender im urbanen Raum im Kontext der Verkehrssicherheit
- Verfasser/Verfasserin
- Gutachter
- herausgebende Institution
- Erschienen
- Umfang112 Seiten
- AnmerkungHochschulschrift; Datum der Abgabe: 15.09.2023
- SpracheDeutsch
- DokumenttypBachelorarbeit
- Schlagwörter (DE)
Themensammlung
Zugriffsbeschränkung
- Dieser Inhalt ist für angemeldete Benutzer verfügbar.
Zusammenfassung
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Informationen zur Nutzung
Das Dokument ist grundsätzlich durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. Das Herunterladen dient dem eigenen Gebrauch. Eine Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Ausführliche Hinweise finden Sie unter Punkt 5 und 6 in den allgemeinen Nutzungsbedingungen.
- Quelle/TitelTechnische Universität Braunschweig; Piep, Joelle: Untersuchung von Überholverhalten nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmender im urbanen Raum im Kontext der Verkehrssicherheit. 2023. / WISOM Standard