Aufgrund einer erhöhten Anzahl von Unfällen im Zusammenhang mit E-Scootern sind Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit gestiegen. Die Wahrnehmung gefährlicher Situationen im Straßenverkehr gilt als eine entscheidende Fähigkeit von Verkehrsteilnehmenden, um Unfälle zu vermeiden. Da es bisher kaum Untersuchungen zur Gefahrenwahrnehmung von E-Scooter-Fahrenden gibt, ist weitgehend unbekannt, welche Faktoren zu einer besseren Wahrnehmung von Gefahren beitragen können, die mit dem Fahren von E-Scooter assoziiert sind. So könnten die Erfahrungen von E-Scooter-Fahrenden im Führen von E-Scootern, im Radfahren, im Fahren von Pkw oder der Führerscheinbesitz die Fähigkeiten zur Gefahrenwahrnehmung beeinflussen und mit der Sicherheit des E-Scooter-Fahrens zusammenhängen. Die vorliegende Masterarbeit hat das Ziel, die Fähigkeit zur Gefahrenvorhersage und -wahrnehmung unterschiedlicher Verkehrsteilnehmender bei der Übernahme der Perspektive von E-Scooter-Fahrenden zu untersuchen. Die Fähigkeit zur Vorhersage von E-Scooter-assoziierten Gefahren wurde online anhand eines Gefahrenprädiktionstests untersucht. Mehr als 700 Teilnehmende mit unterschiedlichen mobilitätsbezogenen Profilen führten den Test durch, in dem sie verschiedene Videoclips mit unterschiedlichen Verkehrsszenarien bewerteten. Die Ergebnisse deuten u.a. darauf hin, dass eine häufige Fahrradnutzung und der Besitz eines Führerscheins die Leistung bei der Vorhersage gefährlicher Ereignisse beim E-Scooter-Fahren verbessern. Im Gegensatz dazu trägt die häufige E-Scooter-Nutzung nicht zu verbesserten Vorhersagefähigkeiten und Gefahrenwahrnehmung bei. Dies kann ein wichtiger Aspekt bezüglich der Konzeption von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von E-Scooter-Nutzenden sein.
- TitelTitel
Titeldetails
- TitelPerception of Hazards when Riding E-Scooters from the Perspective of Different Road Users
- Verfasser/Verfasserin
- Gutachter
- herausgebende Institution
- Erschienen
- Umfang78 Seiten
- AnmerkungHochschulschrift; Datum der Abgabe: 17.10.2022
- SpracheEnglisch
- DokumenttypMaster-, Diplomarbeiten
- Schlagwörter (DE)
- Schlagwörter (EN)
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Road safety concerns regarding e-scooters have been rising as the number of e-scooter-related accidents increases. Perceiving hazardous situations in road traffic is considered a crucial ability of road users to prevent road accidents. While research on hazard perception of car drivers is plentiful, there is marginally any evidence referring to the hazard perception abilities of vulnerable road users. In particular, regarding e-scooter riding, it remained unclear what factors could play a part in contributing to a better perception of e-scooter-related hazards. E-scooter riders' experience in e-scooter riding, bicycling, driving, or the driver's licence status could influence hazard perception abilities and could be related to the safety of e-scooter riding. The objective of this master is to evaluate the hazard predection and hazard perception skills of different road users when adopting the perspective of an e-scooter rider. Therefore, a hazard prediction test was conducted online to examine the ability to predict e-scooter-related hazards (including different types of hazards for various road users). More than 700 participants with varying road user profiles completed the test by assessing various traffic-scene clips. Results suggest that frequent bicycle use and the possession of a driver's licence enhance the performance of predicting hazardous events of e-scooter riding. However, frequent e-scooter use was not found to contribute to better hazard perception abilities. The study provides an insight that awareness of e-scooter-related hazards is not simply gained by frequently using e-scooters, which is an important contribution when considering interventions to improve road safety of e-scooter users. Implications, including recommendations concerning educational efforts and infrastructural conditions, are discussed.
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- Quelle/TitelTechnische Universität Dresden; Jung, Theresa: Perception of Hazards when Riding E-Scooters from the Perspective of Different Road Users. 2022. / WISOM Standard