Beim hochautomatisierten Fahren auf Level 3 (SAE International, 2018) ist der Mensch zwar nicht mehr für die ständige Fahrzeugführung zuständig, muss allerdings in kritischen Situationen entweder selbstinitiiert (d.h. aktiv vom Fahrenden ausgehend) oder nach Systemaufforderung übernehmen. Die explorative Arbeit betrachtet, inwiefern differentielle Eigenschaften Fahrender Einfluss auf ihre Übernahmeleistung beim hochautomatisierten Fahren haben. Dazu wurde von 89 Personen ein Online-Fragebogen mit verschiedenen Persönlichkeitsskalen ausgefüllt. Aus den Teilnehmenden wurden 40 Personen anhand ihrer Ausprägung in einem Item des "Vertrauen in Automations-Fragebogens" ausgewählt. Mit diesen Personen wurde eine Testfahrt im hochautomatisierten Fahrzeug durchgeführt. Während der Fahrt erlebten die Personen vier kritische Szenarien, bei denen eine Übernahme notwendig war. Es wurden die Übernahmezeit, Time-To-Collision (TTC) und Übernahmequalität erhoben. Die Autorin regt an, dass in zukünftigen Studien die gefundenen Persönlichkeitscluster weiter untersucht werden sollten, um mögliche Risikofaktoren und -situationen zu identifizieren und die Technik so zu gestalten und an den Menschen anzupassen, dass eine sichere Übernahme gewährleistet werden kann.
Über den Zusammenhang von differentiellen Persönlichkeitseigenschaften, Vertrauen in Automation und die Übernahmeleistung beim hochautomatisierten Fa [...]
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