Bisherige Forschungsbefunde zur Fähigkeit, gefährliche Verkehrssituationen zu erkennen (Gefahrenwahrnehmung), stammen von Auto-, Rad- sowie Motorradfahrenden. Der Autor widmet sich in dieser Masterarbeit dem Einfluss der Fahr-Expertise auf die Gefahrenwahrnehmung von E-Scooter-Fahrenden. Daneben sollte auch untersucht werden, welchen Gefahrensituationen E-Scooter-Fahrende im fließenden Straßenverkehr überhaupt ausgesetzt sind. Dazu kamen Experteninterviews zum Einsatz sowie eine Online-Erhebung mit E-Scooter Erfahrenen sowie Neulingen, in der diesen Videos kritischer Situationen gezeigt wurden. Zusammenfassend zeigt sich, dass die Fahrerfahrung auch bei E-Scooter-Fahrenden einen positiven Effekt auf die Gefahrenwahrnehmung hat. Die genaue Wirkungsweise hinsichtlich der Wirkung des Gefahrentyps und der Expertise in anderen Verkehrsmitteln in diesem Kontext muss jedoch weiter untersucht werden.
- TitelTitel
Verkehrspsychologische Untersuchung von Gefahrensituationen und Gefahrenwahrnehmung bei E-Scooter-Fahrenden
Titeldetails
- TitelVerkehrspsychologische Untersuchung von Gefahrensituationen und Gefahrenwahrnehmung bei E-Scooter-Fahrenden
- Verfasser/Verfasserin
- Gutachterin/Gutachter
- herausgebende Institution
- Erschienen
- Umfang108 Seiten
- AnmerkungHochschulschrift; Datum der Abgabe: 24.09.2021
- SpracheDeutsch
- DokumenttypMaster-, Diplomarbeiten
- Schlagwörter (DE)
Themensammlung
Zugriffsbeschränkung
- Dieser Inhalt ist für angemeldete Benutzer verfügbar.
Zusammenfassung
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Informationen zur Nutzung
Das Dokument ist grundsätzlich durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. Das Herunterladen dient dem eigenen Gebrauch. Eine Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Ausführliche Hinweise finden Sie unter Punkt 5 und 6 in den allgemeinen Nutzungsbedingungen.
- Quelle/TitelTechnische Universität Dresden; Morgner, Lucas: Verkehrspsychologische Untersuchung von Gefahrensituationen und Gefahrenwahrnehmung bei E-Scooter-Fahrenden. 2021. / WISOM Standard