Hintergrund: Die tatsächliche Anzahl verunglückter E‑Scooter-Fahrer in Deutschland scheint deutlich höher zu sein, als es die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes vermuten lassen. Diese epidemiologische Studie untersucht E‑Scooter-Verletzungen und vergleicht diese mit E‑Bike- und Fahrradverletzungen. Fragestellung: Zur Schaffung einer vergleichbaren Datenlage über die Gefahren von E‑Scootern, E‑Bikes und Fahrrädern wurden die typischen Verletzungsmuster analysiert und daraus Präventionsmöglichkeiten abgeleitet. (https://link.springer.com/article/10.1007/s00113-021-01136-x)
- TitelTitel
E-Scooter-, E-Bike- und Fahrradverletzungen im gleichen Zeitraum – eine prospektive Vergleichsstudie eines Level-1-Traumazentrums
Titeldetails
- TitelE-Scooter-, E-Bike- und Fahrradverletzungen im gleichen Zeitraum – eine prospektive Vergleichsstudie eines Level-1-Traumazentrums
- Verfasser/Verfasserin
- Erschienen
- Umfang10 Seiten
- AnmerkungQuelle: Springer Nature: https://link.springer.com/article/10.1007/s00113-021-01136-x; Originalveröffentlichung unter Open Access-Lizenz: CC BY 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/), © die Autorinnen und Autoren
- SpracheDeutsch
- SerieUnfallchirurg ; 2022
- DokumenttypArtikel in einer Zeitschrift
- Schlagwörter (DE)E-Bike / Elektrokleinstfahrzeuge / E-Scooter / Fahrrad / Kopfverletzungen / Helm / Pedelec / Studie / Unfall / Verletzung
- DOI
Themensammlung
Zugriffsbeschränkung
- Dieser Inhalt ist für angemeldete Benutzer verfügbar.
Zusammenfassung
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Informationen zur Nutzung
Hinweise zu den Nutzungsrechten finden Sie in der Zeile Lizenz/Nutzungsrechte verlinkt.
- Quelle/TitelMeyer, Heinz-Lothar; Kauther, Max Daniel; Polan, Christina; Abel, Benedikt; Vogel, Carsten; Mester, Bastian; Burggraf, Manuel; Dudda, Marcel: E-Scooter-, E-Bike- und Fahrradverletzungen im gleichen Zeitraum – eine prospektive Vergleichsstudie eines Level-1-Traumazentrums. https://nbn-resolving.org/https://doi.org/10.1007/s00113-021-01136-x / CC-BY-Lizenz (4.0)