Untersuchungen zeigen, dass überholende Kraftfahrzeuge eine Hauptursache von Stress bei Radfahrenden sind. Das Thema Überholabstände gewinnt in den Kommunen zunehmend an Bedeutung. Crowdsourcing-Daten, wie die mit Hilfe des OpenBikeSensor (OBS) erhobenen Messungen, könnten helfen, das Verständnis für den Einfluss der Infrastruktur auf die Abstände zu verbessern. Der OBS ist ein Ultraschall-Messgerät, mit dessen Hilfe auch von Laien Überholabstände im Realverkehr gemessen und in eine Online-Datenbank eingetragen werden können. Die Messdaten werden GPS-Daten zugeordnet, so dass eine Zuordnung zu einem Straßenabschnitt möglich ist. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu ermitteln, inwiefern Crowdsourcing-Daten für die Analyse von Überholvorgängen durch Kraftfahrzeuge an Radfahrern im Kontext der kommunalen Radverkehrsplanung einsetzbar sind.
Untersuchung verkehrsinfrastruktureller Einflussfaktoren auf Seitenabstände zwischen Radfahrern und überholenden Kraftfahrzeugen auf Grundlage von Crowdsourcing-Daten [...]
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