Bisher beschäftigten sich nur wenige Studien mit der Helmnutzung von E-Tretrollerfahrenden. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen der neu eingeführten E-Tretroller mit integriertem Helm. Steigt die Helmnutzungsrate durch die Einführung bereitgestellter Helme? Welche Gründe für die niedrigen Helmnutzungsraten gibt es? Anhand der Theorie des geplanten Verhaltens wird der Versuch unternommen, den Zusammenhang von Einflussfaktoren auf die Helmnutzung zu erläutern. Weiterhin wurden Unterschiede in den Helmnutzungsraten zwischen spontanen sowie geplanten Fahrten untersucht. Mittels einer kombinierten Beobachtungs- (n=739) und Fragebogenstudie (n=108) wurden jeweils beobachtbare und selbst berichtete Daten zu dieser Thematik erhoben und ausgewertet. Es wurden deskriptive Werte sowie Zusammenhangsmaße in Bezug auf die jeweiligen Fragestellungen untersucht. Entgegen den getroffenen Annahmen ist die Helmtragequote bei E-Tretrollern mit Helmfach ähnlich gering wie bei E-Tretrollern ohne Helmfach. Jedoch konnte gezeigt werden, dass die Einflussfaktoren der Theorie des geplanten Verhaltens teilweise mit der Häufigkeit der Helmnutzung zusammenhängen. Signifikante Effekte zeigten sich für die Komponente „Einstellung“ sowie für die „subjektive Norm“. Ebenso konnte kein Unterschied der Helmnutzung zwischen spontanen und geplanten Fahrten nachgewiesen werden.
- TitelTitel
Analyse der Helmnutzung bei E-Tretrollern auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens
Titeldetails
- TitelAnalyse der Helmnutzung bei E-Tretrollern auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens
- Verfasser/Verfasserin
- Gutachterin/Gutachter
- herausgebende Institution
- Erschienen
- Umfang105 Seiten
- AnmerkungHochschulschrift; Datum der Abgabe: 15.10.2021
- SpracheDeutsch
- DokumenttypBachelorarbeit
- Schlagwörter (DE)
Themensammlung
Zugriffsbeschränkung
- Dieser Inhalt ist für angemeldete Benutzer verfügbar.
Zusammenfassung
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Informationen zur Nutzung
Das Dokument ist grundsätzlich durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. Das Herunterladen dient dem eigenen Gebrauch. Eine Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Ausführliche Hinweise finden Sie unter Punkt 5 und 6 in den allgemeinen Nutzungsbedingungen.
- Quelle/TitelFriedrich-Schiller-Universität Jena; Kirchner, Angelique: Analyse der Helmnutzung bei E-Tretrollern auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens. 2021. / WISOM Standard